Fit & Furry Tierheilpraxis in Dischingen

Über mich 


Seit Kindesbeinen an begleiten mich insbesondere Hunde und Pferde. Für mich war daher schon früh klar: Ohne Tiere ist das Leben nur halb so schön!


Seither bilde ich mich neben meiner täglichen Arbeit regelmäßig weiter und erlerne neue Therapiemöglichkeiten, um deinem Tier die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. 

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Südhessen. Im Anschluss an mein Abitur absolvierte ich dort eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, nach deren Abschluss es mich der Liebe wegen jedoch nach Süddeutschland verschlug. Hier lebe ich nun seit dem Jahr 2018 zusammen mit meinem Lebenspartner, meinem Pferd Rocket, meinem Hund Louis und meinen vier Hühnerdamen. 


Nach einigen Jahren im "normalen" Berufsleben, reizte es mich dann jedoch, auch meine Leidenschaft für unsere vierbeinigen Gefährten zu meinem Beruf zu machen. Ich entschied mich daher dafür, an der Medica Vita in Günzburg eine zweijährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin zu absolvieren, welche ich im Jahr 2021 auch erfolgreich abschloss. 



Meine Philosophie


Bei mir steht das Wohl deines Tieres an erster Stelle! Kommst du mit deinem

Tier zu mir, nehme ich mir sehr viel Zeit, um euch kennen zu lernen. Nur so ist es

mir möglich, das große Ganze zu betrachten und dir und deinem Tier langfristig

zu helfen.


Teil meiner umfassenden Anamnese sind, neben dem aktuellen Gesundheitszu-

stand mit Symptomen und Vitalparametern, auch die vorhandenen Haltungsbe-

dingungen, die Ernährung, die Beziehung zu Besitzer oder Besitzerin, seine

Vergangenheit und Psyche.

Die alternative Tiermedizin bietet weitreichende Möglichkeiten und Therapie-

methoden, um die Gesundheit deines Tieres aufrecht zu erhalten, Krankheiten

zu bekämpfen oder vorzubeugen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu

aktivieren bzw. zu stärken. Aber auch hier gibt es Grenzen! Ich möchte daher

ausdrücklich Abstand nehmen, von "Kollegen", welche die Schulmedizin

verteufeln und als Wunderheiler per Handauflegen und Geisterbeschwörung

schwerwiegende Krankheiten heilen wollen.


Mein Anspruch ist es vielmehr, mit den Tiermedizinern zusammen zu arbeiten,

um Synergien zu nutzen, die beide Richtungen - Schul- und Alternativmedizin -

in Kombination mit sich bringen. Ich agiere (natürlich mit Einschränkungen) auch

ähnlich wie ein herkömmlicher Tierarzt: Ich höre und taste ab, entnehme Proben,

fordere Laborauswertungen an und erstelle anschließend einen Therapieplan

für dein Tier. Der große Unterschied besteht vermutlich in der Zeit, die ich mir

nehme. Zeit für dein Tier und dich, um euch eine individuelle Alternative zu

bieten, bei der ich auf schonende und natürliche Methoden zurückgreife. Gerne

blicke ich dabei über den Tellerrand, um dir und deinem Tier ganzheitlich und

somit nachhaltig und langfristig zu helfen.